Kellergasse

Bei einem andächtigem Spaziergang durch eine der friedlichen Kellergassen im Norden Österreichs bewunderte ich die Mühe, welche sich die Besitzer der Weinkeller geben, um die kleinen Gebäude in Schuss zu halten. Jeder Keller ist individuell und jeder ist in seiner Art und Weise der schönste. Man findet in der ganzen Gasse keine zwei Weinkeller, die gleich sind, trotz der Tatsache, dass sie alle die selbe Funktion hatten teilweise noch haben. Nebenbei sind all diese Weinbauern auch noch kleine Künstler, wobei mit klein nur die Bekanntheit gemeint ist. Sie verschönern die alten Häuser mit allerlei selbstgemachten Schmuck oder Bildern.

Ein Kunstwerk, mehr eine kreative Idee, ist mir, dem Schlossermeister, natürlich besonders aufgefallen. Auf einer alten weingrünen Kellertür wurde vom Weinbauern ein neuer Griff montiert. Das Wunderbare daran ist, dass er keinen gekauften Griff angeschraubt hat (das kann jeder), sondern einen grossen alten Eisenschlüssel umfunktioniert hat. Das ist wahre (Keller)Kunst!

Ob der Schlüssel auch sperrt, das entzieht sich meiner Kenntnis!

Eisenschlüssel auf einer Holztür

Alter Schlüssel auf einer Weinkellertür – Eine geniale Idee