Grosser Tresorschlüssel als Kunstwerk

Was macht ein Schlossermeister öfters?

Richtig! Er fertigt Schlüssel an!

Er feilt alle Arten von Schlüssel, z.B. Autoschlüssel, Buntbartschlüssel, Zylinderschlüssel, und manchmal auch Tresorschlüssel. Das Besondere an Tresorschlüsseln ist, dass sie jeder sofort erkennt. Denn, die allermeistern haben einen Doppelbart. Das heisst links und rechts vom Dorn sind die „Zacken“ und genau das ist das charakteristische Merkmal. Natürlich dient dieser Doppelbart der Sicherheit, aber auch der Optik. Vom Kind bis zum Greis, auf der ganzen Welt freuen sich Leute über den Anblick eines Tresorschlüssels. Ein Tresorschlüssel am Bund hat immer den Touch von etwas Geheimnisvolles, etwas elitäres, denn nicht jeder hat Zutritt zum Panzerschrank. Nur die Person mit besonderen Befugnissen.

Um diesen Unterschied und die Besonderheit eines Tresorschlüssel hervorzuheben, habe ich einen riesigen Doppelbartschlüssel aus Holz angefertigt und werde ihn als Dekoration an die Wand hängen. Es sei denn, es will ihn jemand haben. Falls Sie, lieber Leser, Interesse an diesem schönen handgefertigten Einzel- Kunststück haben, dann können Sie mich anrufen oder senden mir ein Mail.

Ein Tresorschlüssel als Kunst. Über einen halben Meter lang, aus Holz vom Meister handgefertigt

Ein Tresorschlüssel als Kunst. Über einen halben Meter lang, aus Holz vom Meister handgefertigt

Es muss schon ein grosser Panzerschrank sein, wo dieser Schlüssel sperrt

Es muss schon ein grosser Panzerschrank sein, wo dieser Schlüssel sperrt

Kellergasse

Bei einem andächtigem Spaziergang durch eine der friedlichen Kellergassen im Norden Österreichs bewunderte ich die Mühe, welche sich die Besitzer der Weinkeller geben, um die kleinen Gebäude in Schuss zu halten. Jeder Keller ist individuell und jeder ist in seiner Art und Weise der schönste. Man findet in der ganzen Gasse keine zwei Weinkeller, die gleich sind, trotz der Tatsache, dass sie alle die selbe Funktion hatten teilweise noch haben. Nebenbei sind all diese Weinbauern auch noch kleine Künstler, wobei mit klein nur die Bekanntheit gemeint ist. Sie verschönern die alten Häuser mit allerlei selbstgemachten Schmuck oder Bildern.

Ein Kunstwerk, mehr eine kreative Idee, ist mir, dem Schlossermeister, natürlich besonders aufgefallen. Auf einer alten weingrünen Kellertür wurde vom Weinbauern ein neuer Griff montiert. Das Wunderbare daran ist, dass er keinen gekauften Griff angeschraubt hat (das kann jeder), sondern einen grossen alten Eisenschlüssel umfunktioniert hat. Das ist wahre (Keller)Kunst!

Ob der Schlüssel auch sperrt, das entzieht sich meiner Kenntnis!

Eisenschlüssel auf einer Holztür

Alter Schlüssel auf einer Weinkellertür – Eine geniale Idee

Kunst: Leid und Schmerz

Die meisten meiner Leser kennen mich als Schlosser und Autor von Büchern und anderen Schriften. Nun ist es aber so, dass in mir noch eine andere Begabung steckt, so wie in vielen Menschen. Bei mir ist es die Kunst. Dank der einzigartigen Feinfühligkeit meiner Hände widme ich mich seit einiger Zeit der schaffenden Kunst. Mit Messer, Meissel und Raspel schnitze ich aus Holz kleine Figuren. Jedoch keine normalen Figuren, sondern Skulpturen, welche Leid und Elend zeigen. Jede Figur zeigt einen Menschen, dem schreckliche Pein widerfahren ist. Zum Leidwesen muss man sagen, diese Motive sind nahezu unerschöpflich. Denn was Menschen anderen Menschen an Schmerz und Leid zufügt haben sprengt jede Vorstellung. Da meine Familie durch den Staat, insbesondere dem Staat im Dritten Reich besonders betroffen war,  zeigen meine Holzfiguren hauptsächlich Delinquenten und Opfer dieser furchtbaren Zeit.

Dazu habe ich eine eigene Homepage eingerichtet und nenne Sie www.kunstpoint.com

Sie können einige dieser grauenvollen und ausdrucksstarken Skulpturen auf Hier geht es zum Kunstpoint bewundern oder/und kaufen.

 

 

 

Hunger sieht aus dem Fenster

Das ist Hunger. Er sieht aus dem Fenster.

Hunger von Vorne - Ein Mann mit Loch im Bauch

Das ist „Hunger“ von vorne. Schreckliches Leben und Nahrungsentzug prägen sein Aussehen. Ein Loch im Bauch vom Hunger ist ihm geblieben