Wertloser 200 Euro Schein

Der Euro ist angeblich die mächtigste Währung der Welt. Mächtiger als der Dollar und Yen, angeblich. Denn was dem Schlossermeister passiert ist, das ist kein kleiner Skandal, sondern ein richtiger ausgewachsener. Ich bin in den „Action-Markt“ gegangen, einen grossen Diskonter, um mir verschiedene Dinge zu kaufen. An der Kassa, nach einiger Wartezeit, gab es eine Überraschung. Der Rechnungsbetrag war etwas höher als 30 Euro und ich wollte der Kassenkraft einen 200 Euro Schein übergeben. Diese lehnte mit den Worten: „Den nehmen wir nicht! Steht eh angeschrieben!“
Ein kurzer Prostest meinerseits, dass sie sich über die Nationalbank stelle, nützte wenig, denn auch die herbeigerufene Filialleiterin lehnte meinen schönen gelben Schein ebenfalls ab.
Als ich sagte, dass ich nichts anderes habe, bekam ich zur Antwort: „Dann können`s nichts kaufen bei uns, Auf Wiedersehen!“
Nach einigem Suchen entdeckte ich tatsächlich einen winzigen Hinweis, dass 200 und 500 Euro Scheine nicht angenommen werden – Warum nicht, das weiss ich nicht!
Was ist ein Geldschein wert, der nicht angenommen wird?

Die Tageszeitung HEUTE hat einen grossen Bericht veröffentliche – Vielen Dank an das tolle Team bei der HEUTE!

Siskonter verweigert 200 Euro Schein

Ein guter Artikel über Verweigerung meinen 200 Euro Schein anzunehmen