Journalist zeigt Sicherheitslücke – und macht sich strafbar

Vor einigen Tagen erschien in einem deutschen Magazin ein Artikel über Keyme, diese Schlüsseldienst APP. Schlosserzeitung berichtete. In diesem Artikel wird über eine fragwürdige Vorgangsweise eines Reporters berichtet. Ein Reporter der Zeitschrift WIRED ging der Sache ganz genau nach und wollte wissen, wie es um die Sicherheit bestimmt ist. Er borgte sich den Wohnungsschlüssel seines Freundes aus und fotografierte diesen mit seinem Smartphone. Anschliessend überspielte er das Pic auf den Server des Anbieters Keyme. Nun machte der Reporter sich auf den Weg zu einer Keybox und lies sich einen Schlüssel mittels der eigens dazu programmierten App fräsen. Das ist ja auch Sinn und Zweck der App.

Keine Sicherheitslücke sondern ein Verbrechen
Was nun folgt ist keine Sicherheitslücke, sondern schlicht und einfach kriminell. Der Reporter nutzte den neu gefrästen Schlüssel um in die Wohnung des Freundes einzubrechen. Es handelt sich somit nicht um mangelnde Sicherheit sondern schlicht und einfach um ein hundsordinäres Verbrechen. Der Reporter ist, auch wenn er es nicht hören will, ein ganz normaler Verbrecher. In diesem Fall ein Einbrecher, nicht mehr und nicht weniger.

Es ist falsch, wenn man hohe kriminelle Energie der Täter als Sicherheitslücke propagandiert.

Als Beispiel kann man hier nennen: Wenn Sie auf der Strasse überfallen werden, dann haben Sie ja auch keine „Sicherheitslücke“, sondern sind an einen Verbrecher gelangt.

In vielen Städten sthen bereits Meyme Kioske  Missbrauch ist strafbar

In vielen Städten stehen bereits Keyme Kioske
Missbrauch ist strafbar