Der Erste ist nicht immer der Sieger

Der frühe Vogel fängt den Wurm! Das ist ein altes und weit verbreitetes Sprichwort und soll die Menschen anspornen möglichst zeitig mit der Arbeit zu beginnen. Wenn möglich, sollte man als Erster in der Werkstatt oder im Büro sein und so die Konkurrenz ausstechen. Das mag ja gewisse Vorteile haben, aber nicht immer ist es der goldene Weg zum Erfolg der Erste bei einer Sache zu sein. So kann es durchaus sein, dass der Erste fürchterlich einfährt und erst die Nachkommenden absahnen.

Ein geniales Sprichwort, welches ich vor einigen Tagen gehört habe, untermauert den Standpunkt des Abwartens.

Die zweite Maus bekommt den Käse!

Damit ist in Prinzip alles gesagt…

Das passende Sprichwort für Zauderer und Abwarter

Das passende Sprichwort für Zauderer und Abwarter

Sprichwort: Frei und Böse

Aus der Serie Sprichwörter

Wer mit Menschen zu tun hat, der wundert sich oft. Wer viel mit Menschen zu tun hat, der wundert sich nicht mehr. Ein erfahrener Mensch, und dazu gehört ein Schlüsseldienstler, gehört zu der Gruppe der Nichtwunderer. Längst hat er das wundern abgelegt. Denn er weiss: Der Mensch ist böse! Nur durch Gesetze und Strafen kann das Böse in Schranken gehalten werden. Aber wehe, wenn diese Schranken fallen und der Mensch ist frei! Dann gnade seinem Umfeld Gott, denn der Freie kennt keine Gnade. Das Böse bricht aus ihm heraus und übernimmt das Ruder.

Daher gibt es auch ein passendes Sprichwort dazu: In Freiheit ist der Mensch böse

Leider kommen Menschen mit ihrer Freiheit nicht klar und werden böse

Leider kommen Menschen mit ihrer Freiheit nicht klar und werden böse

Nächstes Sprichwort: Die Veränderung naht

So, heute wird das zweite Sprichwort aus der neuen Serie veröffentlicht. Ein Sprichwort, welches den Umgang mit Umwelt, Natur und Tierwelt anspricht. Egal wo man hinsieht auf der Erde, es wird getötet, gemordet, ausgebeutet und Raubbau im allergrössten Stil betrieben. Wälder gerodet, Tiere verbraucht, die Umwelt zerstört und verseucht.
Lieber Leser, das ist nicht schwer zu begreifen: Das kann nicht mehr lange gutgehen!

Der Mensch kann selbst entscheiden, ob er in (nicht allzuweiter) Zukunft seinen Platz auf der Erde hat, oder ob er sich selbst von einem Weiterleben abhält. Denn mit dem gesamten Planeten wird auch der Mensch verschwinden, denn auch der Mensch ist ein Teil dieser Welt und steht nicht darüber.

Lange wird es nicht mehr dauern, bis dieses Sprichwort sich bewahrheitet

Lange wird es nicht mehr dauern, bis dieses Sprichwort sich bewahrheitet

Neue Serie auf der Schlosserzeitung: Sprichwörter

Heute werde ich eine neue Serie starten. Und zwar werden ab nun Sprichwörter auf der Schlosserzeitung veröffentlicht, welche berühren und ins Herz gehen. Und wie es so ist, immer wahr!

Fangen wir mit einem extrem „harten“ Sprichwort an. Dieses lässt wohl niemanden kalt, erinnert es doch jeden an seine eigene Vergänglichkeit, selbst wenn er sich für unsterblich hält. Diese Worte belehren selbst einen Wahnsinnigen:

Die Zeit vergeht, auch Deine!

Lieber Leser denken Sie mal über diese Worte nach und richten Sie Ihr Leben danach.

Denken Sie an Ihre eigene Sterblichkeit

Denken Sie an Ihre eigene Sterblichkeit